Tagesausflug nach München zur BMW Welt

Am 15. Oktober 2018 organisierte unser Turnkollege Gerhard Reiter vom Hauslwirt, einen Tagesausflug per Bahn nach München mit Besichtigung der BMW Welt. Bei einer Führung durch das BMW Werk München (7000 Mitarbeiter, 2000 Roboter) konnten wir die Fertigung der BMW-Autos (pro Tag 1000 Stück) vom Karosserieteil, deren Zusammenbau, die Lackiererei, die Montage und die Endfertigung sehen. Am späteren Nachmittag waren wir im Ratskeller am Marienplatz beim Wirt Peter Wieser (er verbrachte einen Teil seiner Jugend in Golling) eingeladen. Für die großzügige Bewirtung bedanken wir uns herzlichst. Danach ging es zum Bahnhof und wieder retour nach Golling.

Rad - Ausflug ins Burgenland an den Neusiedlersee vom 14. bis 16.09.2018

Zum diesjährigen Radausflug hatten sich 33 Männer angemeldet. Zwei davon mussten leider krankheitsbedingt w.o. geben. Wir trafen uns um 7:00 Uhr am Busparkplatz an der Bahnhofsstraße und verluden die Räder, wobei zu bemerken ist, dass etwa 2/3 davon vorwiegend vom Akku angetrieben wurden. Schurl, Reinhard und natürlich unser Busfahrer, der Mili, verluden die Räder und waren froh, als alle Platz gefunden hatten, was ein schweres Stück Arbeit war. Als die Plane schon geschlossen wurde, kam noch ein Nachzügler mit einem extra sperrigen E-Bike, weshalb die Arbeit von neuem losging. Dabei halfen alle zumindest mit guten Ratschlägen tatkräftig mit.

Die Fahrt ging mit einem Zwischenstopp in Ansfelden bei Linz zunächst bis nach Altlengbach, wo wir in einem Seminarhotel zum Mittagessen angemeldet waren. Bis auf die „Sauren Radler Trinker“ hatte keiner etwas zu bemängeln.

Das Wetter hielt und so entluden wir in Bad Deutsch-Altenburg an der Donau die Räder und machten uns auf die Suche nach dem richtigen Radweg nach Neusiedl. Nach einer eher orientierungslosen Fahrt durch die Windparks erreichten wir Parndorf, wo wir dann endlich den lang gesuchten Radweg folgen konnten und so auf dem schnellsten Weg nach Neusiedl gelangten. Dies war auch nötig, da es am frühen Abend doch noch anfing zu regnen.

Wir waren im Hotel Wende bestens untergebracht und stärkten uns am reichhaltigen Abendbuffet. Den Abend verbrachten wir bei Wein und Gesang und guter Laune im Hotel.

Bilder 1. Tag: Ausladen der Räder und Start in Bad Deutsch-Altenburg, Hotelbezug in Neusiedl am See, Abends Musik mit "Pepi und Robert" in der Hotelbar

Am nächsten Tag hatten wir uns die Umrundung des Neusiedlersees vorgenommen und wir starteten nach einem reichhaltigen Frühstück um 8:30 Uhr Richtung Podersdorf. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter durch die Hölle zur Fähre in Illmitz, mit der wir in zwei Gruppen nach Mörbisch übersetzten. Von dort aus fuhren wir dann nach Oggau, wo wir im Sebastiankeller zu Mittag aßen. Am Weg zurück ins Hotel hatten es manche sehr eilig, andere kehrten unterwegs ein.

Bilder 2. Tag: Volle Fahrt, Teilnehmer vor dem Leuchtturm in Podersdorf, Podersdorf mit Blick Richtung See, Fährüberfahrt von Illmitz nach Mörbisch, Mannschaftsfoto am Stadtplatz in Rust, "Jung und Alt": Günther (47) Hans (85), Mittagspause im Sebastiankeller in Oggau

Am dritten Tag brachen wir Richtung Frauenkirchen auf, besichtigten die dortige Basilika und ließen uns in einem Gastgarten nieder. Andau wurde wegen Zeitmangel gestrichen und so ging es direkt nach Illmitz in den Fasslkeller, wo für uns im schattigen Gastgarten reserviert war und wo wir auch problemlos die Räder verladen konnten. Der gesellige Ausklang mit Überzeit war ein würdiger Abschluss unseres Ausfluges.

Bilder 3. Tag: Besichtigung der Wallfahrtsbasilika Frauenkirchen, Abschluss im Felsenkeller in Illmitz, Gute Stimmung bei der Heimfahrt vom gelungenen Radausflug 2018

3-Tagesausflug nach Triest und Laibach

Unser Turnkollege Gerhard Reiter vom Hauslwirt, organisierte einen 3-Tagesausflug vom 9. bis 11. April 2018 nach Triest und Laibach. Als erstes stand ein Besuch in einer Schinkenproduktion mit Führung und Verkostung in San Daniele auf dem Programm. Am Nachmittag wurde das Weingut Marco Felluga in Capriva del Friuli besichtigt. Nach der Übernachtung in Triest und einer Stadtführung ging die Fahrt nach Laibach. Am nächsten Vormittag fand eine Besichtigung der Stadt Laibach statt. Nach einem Zwischenstopp in Bled ging es wieder Richtung Heimat.