Ausflug zur Oberösterr. Landesausstellung nach Stadl-Paura am 20. Oktober 2016:

Unser Turnbruder Gerhard Reiter organisierte einen Ausflug nach Stadl-Paura zur Oberösterreich-ischen Landesaustellung 2016 "Mensch & Pferd". Weiters besichtigten wir das Stift Lambach und das Gestüt Hellmayr.

Das Österreichische Pferdezentrum Stadl-Paura versteht sich als einzigartiges Kompetenzzentrum für Pferdezucht, Pferdesport sowie Ausbildung von Pferd und Mensch. Dies konnten wir bei einer Führung kennenlernen.

Besichtigung mit Führung im Stift Lambach

Vorführung im Gestüt Hellmayr                                    Abschluss in der Stieglbrauerei

Radausflug in die Südoststeiermark vom 9. - 11. September 2016:

Unser diesjähriger Radausflug führte uns wieder einmal in die schöne Südoststeiermark nach Bad Radkersburg. Nach dem Verladen der Räder starteten wir wie üblich Freitagmorgen mit einem Bus der Fa. Neu vom Bahnhof Golling Richtung Süden. Den ersten Stopp ordnete unser langjähriger bewährter Reiseleiter und - wie er sich in dieser Funktion oft selbst für uns als Sonderschullehrer bezeichnete - Werner Orgonyi schon bei der Spar in Golling an, wo wir die Verpflegung für die Reise ausfassten. Busfahrer war wie üblich der Franz, der uns schon des Öfteren begleitet hatte.

Nach der langen aber wie immer kurzweiligen Fahrt in den Süden sattelten wir in Bad Gleichenberg unsere Räder und galoppierten Richtung Bad Radkersburg. Die erste Einkehr, die unser Guide Werner Pfennich organisiert hatte, war das Weingut Pock ein paar Kilometer hinter Straden. Dort wurden wir bestens mit Speis und Trank versorgt und konnten uns vom kulinarischen Angebot des Weingutes verwöhnen lassen (Bilder 1 und  2).

Sodann ging es etwas langsamer nach Bad Radkersburg. Bei dieser Gelegenheit besuchten wir auch das neue Domizil von Walter Bauer in Pridahof (Bild 3). Der in der Garage stehende mit Stiegl Bier gefüllte Kühlschrank gehörte uns allen. Nach dieser Stärkung radelten wir weiter nach Laafeld, wo wir im Gasthof Lindenhof nächtigten. Alles war von unseren Wernern bestens organisiert und jeder hatte sein Zimmer und natürlich auch sein Essen (Bild 4).

Am nächsten Tag teilten wir uns auf, da die 12 Personen umfassende fußmarode Truppe den „Weinwanderweg der Sinne“ in St. Anna, der vor kurzem übrigens im TV vorgestellt wurde, nicht mitmachen konnte (Bild 1). Mit dem Obmann als Guide ging es frisch und ausgeruht auf der slowenischen Seite nach Apache, wo wir in einem Freizeitgelände für Fischerei im dortigen Gasthof einkehrten. Als Menü wurden entweder Cevapcici oder Forelle angeboten. Bei dieser Gelegenheit wurden von den sechs Personen umfassenden Fanclub (Bild 2), der geschlossen Cevapcici aß, die auf dem Nachbartisch sitzenden Olympiateilnehmer, die übrigens alle Forelle aßen, verabschiedet. Unsere drei ältesten Teilnehmer (Bild 3) starteten in der Klasse 80+. Nach der ausgiebigen Stärkung ging es dann im bedächtigen Tempo wieder nach Radkersburg, wobei wir noch beim Liebmannsee einkehrten und die Karpfenfischer beobachten konnten.

Die Wandergruppe startete in St. Anna am Aigen zum Rundweg „Weinweg der Sinne“. Durch Weingärten, Wiesen und Wälder erreichten wir die Aussichtswarte. Hier stärkten wir uns beim Mittagessen für den Rückweg. Dieser führte großteils durch Weinhänge und nach ca. 13 km erreichten wir wieder St. Anna am Aigen (Bilder 4, 5 und 6).

Alle gemeinsam kehrten wir abends bei der Gitti im Hoamathaus ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Der letzte Tag wurde mit morgensportlicher Ertüchtigung in den Murauen begonnen und mit der Fahrt nach Ratschendorf zum allseits bekannten Kamelwirt fortgesetzt. Dort wartete bereits der Bus auf uns. Vor der verdienten Einkehr zum Mittagessen verluden wir noch die Räder und konnten so ohne Zeitdruck das Mittagessen genießen. Die kredenzten Stelzen sind weitum als die Besten der Südsteiermark bekannt und können es durchaus auch mit denen vom Schweizerhaus aufnehmen (Anm.: der Autor dieser Zeilen kennt beide!) (Bilder 1 und  2). Dermaßen gestärkt traten wir die Heimreise an und trafen Sonntagabend in Golling ein.

Wie immer vergingen die Tage allzu schnell und wir freuen uns schon auf den nächstjährigen Radausflug, der uns in den Pinzgau und vor allem nach Hinterglemm führen wird. Wir werden jedenfalls solange Radausflüge machen, solange wir auf dem Rad noch eine gute Figur machen (Bild 3).