Rad - Ausflug nach Landsberg am Lech / Ammersee vom 13. bis 15.09.2019

25 Teilnehmer des TVG-Herren trafen sich zum diesjährigen Radausflug um 7:30 Uhr am Busparkplatz an der Bahnhofsstraße, wobei zu bemerken ist, dass nur 3 Mann „stromlos“, der Rest mit E-Bikes unterwegs war. Schurl, Reinhard und natürlich unser Busfahrer Wolfgang, von Schober-Reisen aus St. Martin am Tennengebirge verluden die Räder und waren froh, dass alle Platz gefunden hatten, es war ein schweres Stück Arbeit.

Die Fahrt ging, mit einem kurzen Zwischenstopp, bis zum Kloster Andechs, oberhalb vom Ammersee, dort waren wir im Klostergasthof zum Mittagessen angemeldet.

Nach dem Mittagessen entluden wir die Räder und starteten bei schönstem Wetter unsere Radtour Richtung Landsberg am Lech. Zunächst ging es bergab nach Herrsching am Ammersee und dann folgten wir dem Radweg „rund um dem Ammersee“ bis Stegen (nördlichster Punkt). Nach einem Fotostopp fuhren wir den Ammersee-Radweg entlang bis zum Kloster St. Ottilien. Nach kurzer Einkehr im Klostergasthof ging es weiter über Eresing und Penzing nach Landsberg am Lech (Kreisstadt mit ca. 30.000 Einwohnern) zu unserem Quartier.

Wir waren im Hotel Goggl gut untergebracht und stärkten uns morgens am reichhaltigen Frühstücksbuffet.

Für Samstag hatten wir einen Tourenführer engagiert, der uns jedoch kurzfristig abgesagt hatte. So übernahm unser „Navi“ Werner Pfennich die Leitung der geplanten Tour. Da die Radwege gut beschildert waren löste er dies bestens. Zuerst fuhren wir entlang des Lechs Richtung Süden und über Hofstetten zum Windachstausee. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter nach Thaining , wo wir im Gasthof Stork zu Mittag aßen. Danach radelten wir zum südlichten Punkt unserer Tour nach Reichling und anschließend wieder Richtung Norden nach Pflugdorf zur Einkehr im Kastanienhof. Die letzte Etappe führte wieder Richtung Lechfluss und zurück ins Hotel.

Am dritten Tag fuhren wir den ersten Teil der Strecke entlang des Lechs in nördliche Richtung. Bei einer der vielen Staustufen machten wir einen kurzen Stopp für ein Mannschaftsfoto und weiter ging es über Prittriching und Pestenacker (kurze Frühschoppeneinkehr) nach Kaltenberg (bekannt durch das jährlichen Ritterturnier) zur Ritterschwemme, wo für uns im schattigen Gastgarten reserviert war. Nachdem die Räder verladen waren stärkten wir uns beim Mittagessen und ließen den Radausflug gemütlich ausklingen.

Tagesausflug am 6. November 2019 nach Bad Tölz zur Leonhardifahrt

Unser Turnkollege Gerhard Reiter organisierte einen Tagesausflug nach Bad Tölz zur Leonhardifahrt. 77 Vierergespanne mit prächtig geschmückten Wägen, großteils besetzt mit Mädchen und Frauen gekleidet in Festtagstracht, nahmen an der Wallfahrtsprozession durch die Stadt zum Kalvarienberg über Bad Tölz teil. 23 Mann des Turnvereins Golling, angereist mit einem Bus von NEU Touristik, bestaunten die Pferdegespanne mit ihren Reitern und Wägen sowie die Schnalzer in der Marktstraße. Bevor es wieder nach Hause ging  ließen wir den interessanten Ausflug beim Bayern-TV-Wirt „Hirzinger“ in Söllhuben, in der Nähe vom Chiemsee, gemütlich ausklingen.