Radausflug Damen 60+ vom 6. bis 8. Juni 2018 nach Poysdorf (Weinviertel)

13 Damen fuhren mit dem Bus (diesmal mit Radanhänger) vom Bahnhof Golling bis nach Niederösterreich. Ursprünglich wollten wir schon ab Wolkersdorf mit dem Rad nach Mistelbach fahren, sind dann erst in  Ernstbrunn weggefahren. Diese Entscheidung war ganz gut, weil nach dem Mittagessen in Mistelbach ein unwetterartiges Gewitter aufgezogen ist und wir gezwungen waren mit dem Bus zu unserer Unterkunft nach Poysdorf zu fahren. Poysdorf ist das weithin bekannte Zentrum  der „Veltliner Weinerlebnisstraße“. Diesen Wein haben wir natürlich an den  Abenden in der Buschenschank verkosten müssen. Wir besichtigten den Ort und fuhren mit dem Rad durch eine der vielen romantischen Kellergassen.

 

Am 2. Tag sind wir nach dem Frühstück über Kleinhadersdorf und Staatz bergauf bergab nach Laa an der Thaya gefahren. Nach einem Rundgang in Laa haben wir fein Mittag gegessen und uns anschließend die Therme angeschaut. Die Rückfahrt war wegen des starken Gegenwindes für die Nicht E-Bikerinnen ein bisschen anstrengend.

 

 

Am letzten Tag sind wir über Prinzendorf und Niedersulz nach Nexing gefahren. Am idyllischen Teich haben wir Mittag gegessen. Anschließend haben wir uns die Attraktion von Nexing , den Nexinger Muschelberg , eine ca. 12,5 bis 13,5 Mio Jahre alte Ansammlung von Muscheln  angesehen. Weiter ging es dann über Auersthal nach Bockfließ. Heli Walkner hat diesen Besuch dort im Schloßkeller ermöglicht, weil sie die jungen Pächter des Restaurants aus Golling kennt. Der Mann hat beim Döllerer als Koch gearbeitet und sie war im Service tätig, bis sie sich dann in Bockfließ selbständig gemacht haben.

 

Nach diesem netten Ausklang haben wir die Heimreise nach Golling angetreten. 

 


Radausflug Damen 60+ vom 10. bis 11. Juni 2017 von Golling nach Tarsdorf (OÖ) größtenteils via Tauernradweg

 Dieses Jahr haben wir beschlossen unseren Radausflug nur mit dem Rad ohne Busunternehmen zu machen. Wir hatten Glück, Loisis Mann, der Hansi, hat uns vorgeschlagen, er würde den Gepäckservice von Golling nach Tarsdorf und auch zurück übernehmen. Dieses Angebot konnten wir natürlich nicht ausschlagen. Nochmals vielen Dank Hansi!

Um 7:30 Uhr war Abfahrt vom Treffpunkt Bahnhof Golling nach Salzburg zum Frühstück im Café am Kai. Weiter nach Oberndorf, über die Brücke auf einen kleinen Abstecher nach Laufen und zurück über den Europasteg. Wir besichtigten die Wallfahrtskirche Maria Bühel. Die Geschichte der Kirche wurde uns von der Haushälterin des Pfarrers Jäger, der auch kurze Zeit in Golling war, näher gebracht.

Entlang der Salzach ging es weiter nach Wildshut zum Stieglgut zum Mittagessen. Mit ein paar Bier und Gespritzten in den Beinen ging es bergauf, bergab nach Tarsdorf, Hörndl zu unserem Ziel dem „Entenwirt“. Nach einem guten Abendessen ließen wir den Abend lustig ausklingen.

 

 

Nach dem Frühstück am nächsten Tag fuhren wir weiter zum Holzöstersee. Einige nutzten diese Pause für ein kurzes Bad im See. Erfrischt ging es weiter zum Mostbauern z´Stockham. Obwohl der Wirt wegen einer Familienfeier geschlossen hatte, gab es für alle eine Kostprobe vom vorzüglichen Most.

Der Salzach entlang fuhren wir zurück nach Oberndorf und besuchten die Stille Nacht Kapelle. Anschließend Mittagessen in Oberndorf beim Wirtshaus an der Bahn.

Nach einer kleinen Kaffeepause im Café am Kai radelten wir schnurstracks nach Kuchl Jadorf, wo wir von Annelies Schmied noch auf ein Reiseachterl eingeladen wurden.

Nach einem sehr schönen Ausflug kamen wir um ca. 20 Uhr zurück nach Golling.

 


Der Radausflug vom 25. auf 26 April 2015 führte an den Starnberger See


Start mit den Rädern in Münsing und Beginn mit einem Weißwurstfrühstück!


Links das Kreuz im Starnberger See, wo König Ludwig tot aufgefunden wurde. Rechts die Votivkirche für König Ludwig.


Rast im Bräustübl vom Kloster Andechs.                        Ammersee am Morgen des zweiten Tages!

 


Besuch der Erdfunkstelle Raisting. Rechts die letzte Einkehr in Seeshaupt am Südufer des Starnbergersees bevor es wieder nach Hause ging.